UNTERRICHT 

KRISTIN-Dittrich-WEBSEITE-Unterricht-3.jpg

UNTERRICHT

Es geht  

um die Komplexität

in der Aussage

von Bildern.

Die richtige Sprache zu Bildern finden, komplexe Bildinhalte minimalistisch entwickeln und Bilder so zusammenführen, dass sich ihr Portfolio kohärent weiterentwickelt das ist die Intention unserer Zusammenarbeit.

> Profitieren sie vom persönlichen massgeschneiderten Einzelunterricht bei mir, meine Fotografie Vorlesungen, Workshops und Kunst Reisen.

MENTORING Einzelunterricht 

12 Einzeltermine Begleitung mit Kristin Dittrich um deine individuellen Fähigkeiten im Wissen und der Arbeit mit Fotografie voranzubringen.  

(1) WACHSEN AN EIGENEN VORBILDERN - Welche Fotografen haben die Kunstwelt in den letzten Jahren weltweit beeinflusst?

(2) ARBEIT AN DER EIGENEN BIOGRAFIE -  Zusammenhänge zwischen Biografie und Themenfindung.

(3) WIE BESTIMMT MAN EINE HOHE KÜNSTLERISCHE QUALITÄT IN BILDERN?- Schärfung bisheriger Projekte. Übungen dazu.  

      

(4) VOM FOTOGRAFEN ZUM AUTOR - Künstlerische Identität: Welche Themen, Erfahrungen, Denk-und Sichtweisen machen mich aus und wie lassen sich diese mittels Fotografie erzählen und übersetzen?

 

(5) WAS STECKT IN EINER INHALTLICH KOMPLEXEN FOTOGRAFIE - Das Bildschichten Modell nach Kristin Dittrich.                  

 

(6) ÜBER FOTOGRAFIE SCHREIBEN - Vom Artist Statement zur Bildkritik – Methoden und Techniken

 

(7) ÜBUNGEN ZUM THEMA - „Erzählen in der Fotografie“´.

 

(8) VOM GEDANKEN, ZUM INHALT, ZUR FORM
- Entwicklung eigener Themen & Herangehensweisen für Langzeitprojekte in der eigenen, fotografischen Arbeit.

 

(9) ÜBERFÜHRUNG DER ERKENNTNISSE IN EINE EIGENE STRUKTUR, IN EIN FERTIGES ERGEBNIS
- Überführung der Erkenntnisse in eine eigene Struktur, in ein fertiges Ergebnis. (Buch, Portfolio, Website)

              

(10) WIE SCHAFFE ICH MIR EIN BELASTBARES NETZWERK IN DER BRANCHE? - Einheit Research.

 

(11) STRUKTUREN DER FOTOGRAFIE IM KUNSTMARKT.

(12) AUSWERTUNG UND ZUSAMMENFASSUNG des Unterrichts

FACHKURSE

Die Dauer beträgt zwischen 6 und 15 Unterrichtseinheiten. Ich habe enormes Wissen in den folgenden Bereichen erworben und daraus diese Fachkurse entwickelt.

BIOGRAFIEARBEIT - die eigene oder eine fremde Lebensgeschichte visuell erzählen


CURATING PHOTOGRAPHY - Die Kunst des Ausstellens von Fotografie in Räumen, Das Kuratorische Drehbuch, dramaturgische Elemente des Erzählens ins Ausstellungen
 

FOTOGRAFIE UND PERFORMANCE - Der Körper wird zum Bild im Raum
 

FOTOGRAFIE UND DEMENZ - Was wir durch Fotografie Gedächtnistraining gutes für unser Gehirn erreichen 
 

LIVING ARCHIVE - Methoden und Strukturen für das eigene Archiv für Künstler und Gestalter
 

ÜBER FOTOGRAFIE SCHREIBEN - die Sprache der Bilder , Kunstkritik, Artiststatement, Wissenschaftlicher Text, Eröffnungsrede, Performance, Internationale Fototheorie in Kern- und Schlüsselsätzen
 

DAS ARCHIVE DES KÜNSTLERS - Organisationsmanagement für Künstler und Gestalter
 

FOTOGRAFIE UNTERNEHMER IN DER KUNST: Wie gründe ich eine Galerie, ein Festival, eine Selbstständigkeit
Businessenglisch und Französisch für Fotografie auf den Kunstmarkt

VORTRÄGE
& LECTURES

Die wichtigsten Künstler und ihre Themen in der Fotografie der Gegenwart weltweit, unterrichtet nach Ländern: 

VORTRÄGE:

Termin 1 Finnland, Schweden, Dänemark (9.3.)
Termin 2 Österreich, Deutschland, Schweiz 
Termin 3 USA , Kanada 
Termin 4 Japan, Südkorea 
Termin 5 Tschechien, Polen, Russland 
Termin 6 Ungarn, Bulgarien, Türkei

Aktuelle Forschungen und Entwicklungen in der Fotografie als Hochkultur, unterrichtet nach Themen :

 

LECTURES:
• Aktuelle Entwicklungen der Fotografie in den USA
• Wachsen an Vorbildern: Robert Frank 
• Das Wolfgang Tillmans Phänomen
• Fotografie und Demenz (Aktivierung
von fotografischen Gedächtnisübungen in diesem Bereich)

REISEN

Von einer Insiderin lernen sie die Kunstszene der folgenden Städte unter dem Fokus Fotografie der Gegenwart kennen:

PARIS als Kunststadt für Fotografie entdecken, plus Kunstmarkt mit Kunstmesse

 

NEW YORK auf den Spuren von Susan Sontag
als Kunststadt für Fotografie entdecken

 

OSTDEUTSCHLAND als Kunststadt für Fotografie nach der Wende entdecken

 

PRAG als Kunststadt für Fotografie, Design und Architektur nach der Wende entdecken

 

WIEN als Kunststadt für Kunst, Fotografie, Architektur und Zeitgeist entdecken